Alternative Monatshygiene

Neben Stoffwindeln, habe ich eine Auswahl an waschbaren und wiederverwendbaren Monatshygiene-Produkten im Sortiment, die ich euch auf Anfrage sehr gerne zur Beratung mitbringe. So könnt ihr euch die Produkte einmal aus der Nähe ansehen.

Mittlerweile gibt es eine breite Auswahl an Produkten, die eine gute, sichere und natürlich nachhaltige Alternative zu Wegwerfprodunkten sind. In meinem Sortiment befinden sich Slipeinlagen, Binden, Tampons und Menstruationstassen.

Waschbare Slipeinlagen, Binden und Tampons

Waschbare Alternativen zu Wegwerfprodukten können wie ihre Einmalkollegen verwendet werden, landen nach der Nutzung allerdings in der Wäsche und nicht im Müll. Ein großer Vorteil der Stoffvarianten, ist das angenehme Tragegefühl von Stoff auf der Haut. Einige Hersteller verwenden als Sicherheit eine dünne Schicht PUL im Inneren der Binden. Wer sehr stark schwitzt oder auf PUL verzichten möchte, kann hier mit reinen Baumwolleinlagen sehr glücklich werden.

Auch Frauen im Wochenbett können von dem angenehmen Tragegefühl des Stoffs auf der Haut, nach der Geburt und eventuell einhergehenden Geburtsverletzungen, profitieren. Sprecht bei medizinischen Fragen eure Hebamme oder Frauenärztin an.

Stoffbinden und Stofftampons werden wie Wegwerftampons genutzt nur nach der Verwendung kalt ausgewaschen und anschließend mit der 60 Grad Wäsche gewaschen.

Menstruationstassen/cups

Menstruationstassen können als Alternative zu herkömmlichen Tampons verwendet werden. Ihr Fassungsvermögen ist größer als das Saugvolumen eines Tampons, daher müssen sie bei einer normal starken Periode nur einmal täglich gewechselt werden. Es gibt Menstruationstassen in unterschiedlichen Größen und Formen, die je nach Statur, Körperbau und Beckenbordenbeschaffenheit der Frau, gewählt werden. Bezüglich medizinischer Fragen ist ein Gespräch mit dem eigenen Frauenarzt ratsam.

Menstruationsunterwäsche

Menstruationsunterhöschen können besonders für junge Mädchen und Frauen, die eine sehr unregelmäßige Periode oder häufige, leichte Zwischenblutungen haben, eine Erleichertung sein. Die Menstruationsunterwäsche wird mittlerweile von einigen Firmen angeboten und unterscheidet sich optisch kaum von normaler Unterwäsche. Es gibt Panties, Hipster, Slips und Tangas. Die Höschen haben in der Regel ein Fassungsvermögen von etwa 2,5 Tampons und eignen sich daher für die mittleren und schwächeren Tage der Periode.

Ich bin lediglich Botschafterin der Produkte, ich kann keine medizinische Auskunft erteilen. Bei weitergehenden Fragen wendet euch bitte an eure Frauenärztin/Hebamme oder euren Frauenarzt.